Willkommen am Braugut

Unser Bier.
Natürlich.
Unfiltriert.
Echt.

Braugut_Braugut_Bild-2

Mit der Gründung unserer Brauerei erfüllten wir uns meinen Kindheitswunsch. Wir brauen heute – wie einst meine Großmutter das Zoigl-Bier in der Oberpfalz – nach eigener Rezeptur verschiedene Sorten Naturbier. Als Maschinenbauer begeistern Michael und mich technische Präzision sowie gut durchdachte Prozesse. Das Braugut schlägt die Brücke von der Technik des Brauens zur Geschichte meiner Familie, in der Bier der gemeinsame Nenner von Gastfreundschaft und Geselligkeit war.

Die Grundidee von Braugut war, eine harmonische Vereinigung von Tradition und Moderne zu schaffen. Damit wollten wir die generationsenübergreifende Kraft des Bieres und seiner Geschichte einfangen und widerspiegeln. Am Braugut vereinen wir die Liebe zur Technik mit der Verbundenheit zum alten Handwerk des Bierbrauens. Dabei ist es uns wichtig, höchste Qualität mit Nachhaltigkeitssinn anzubieten.

HANDWERK & BRAUKUNST

Bier ist für
uns Genuss &
Kultur.

Braugut_Braugut_Bild-3

Für den Sudkessel und den Läuterbottich haben wir selbst einen eigens dafür gedachten Scherenhubtisch konstruiert und damit auf den Einsatz einer Pumpe verzichtet. Die offene Gärung findet in zwei 530 Liter große Edelstahl-Tanks des traditionsreichen Hauses Speidel statt. Für den Brauprozess verwenden wir Wasser aus unserem eigenen Brunnen. Das Malz beziehen wir in Höchstqualität von dem Grieskirchner Familienunternehmen Plohberger.

Braugut_Braugut_Bild-4

Sudpfanne:
220 L

Tank:
530 L

Abfüllung:
Fässer, Flaschen

VERKOSTUNG

Braukunst
erleben & Genuss
feiern.

Braugut_Braugut_Bild-5
Braugut_Braugut_Bild-6

Unsere köstlichen Naturbiere könnt Ihr bei uns in unserem Verkostungsraum im modern-rustikalen Ambiente verkosten. Diesen eigens für Verkostungen eingerichtete Raum haben wir in den ehemaligen Stallungen des Hofes Schwarzharold angesiedelt.

Das Herzstück des Raumes bildet der lange Verkostungstisch, der aus dem Baum einer über hundert Jahre alten Mostpresse stammt. Dieses Holz hat viel erlebt und diente schon früher, so wie auch jetzt, Getränken und Feierlichkeiten. Kommt vorbei, verkostet und nehmt euer Lieblingsbier mit nach Hause.

Komm vorbei →

HOF SCHWARZHAROLD

Wir sehen uns am Braugut.

Besucht uns am Braugut und erfahrt mehr über unsere Biere, unseren Hof und unsere Geschichte. Ihr könnt bei uns alle Sorten verkosten, euren persönlichen Favoriten finden und davon so viel wie ihr wollt mit nachhause nehmen.

Adresse:
Braugut GmbH
Schudutz 35, 3350 Haag

Öffnungszeiten:
Freitag & Samstag
13-18 Uhr

Home_Braugut_Karte
Braugut_Home_Karte-Mobile